wien-400930_1280

Osterausflüge rund um Wien

Das Osterwochenende ist endlich da und die wärmeren Temperaturen lassen schon die ersten Spuren des Frühlings erahnen. In Kombination mit den anstehenden Feiertagen bietet diese Zeit eine wunderbare Chance mit Freunden und der Familie ein paar schöne Tage rund um die Stadt Wien zu verbringen. Wir haben zusammengefasst, welche Ausflugsziele ihr in der Nähe unserer Hauptstadt demnächst besuchen solltet.

Ziele mit Weitblick

schonbrunn-909200_1280

Es gibt einige wunderschöne Orte an denen ihr einen großartigen Ausblick auf die Stadt Wien habt. Hier sind einige Klassiker, die ihr diesen Frühling ansteuern solltet, um Wien bis zum Horizont zu bestaunen.

Der Kahlenberg – Mit einem Spritzer in der Hand lässt sich hier bei schönem Wetter ideal der Ausblick über die schöne Stadt genießen. Außerdem laden die zahlreichen Liegestühle zur ersten Bräunungssession des Jahres ein.

Die Gloriette – Direkt hinter dem Schloss Schönbrunn gelegen schreitet ihr den Hügel hinauf zur Gloriette. Von dort habt ihr einen wunderschönen Ausblick über die Stadt. Zusätzlich könnt ihr auch noch aufs Dach der Gloriette gehen, um einen noch besseren Weitblick zu haben. Brunchen lässt sichs hier übrigens auch sehr gut.

Donauturm und DC Tower – Diese beiden Türme bieten mit ihren Aussichtsplattformen eine weitere Möglichkeit mit Weitblick die Einzigartigkeit dieser Stadt zu bewundern. Am Donauturm kommt ihr auf 165 Meter Höhe und beim DC Tower sind es sogar 207 Meter. Beide Türme haben auch Restaurants in denen ihr den Ausblick mit einem Dinner verbinden könnt.

Raus in die Natur

forest-path-1168248_1280

Für Naturbewusste ist eines der besten Ausflugsziele in der Nähe der Stadt der Wienerwald. Ob öffentlich oder mit dem Auto seid ihr in kürzester Zeit in diesem Naturparadies am Rande der Stadt. Dort könnt ihr auf eigene Faust die Natur erkunden, mit einer geführten Tour wissenswertes erfahren oder euch einfach gemütlich in einen Heurigen setzen und leckere Spezialitäten genießen.

Die Donau entlang

vienna-728070_1280

Um das schöne Wetter zu genießen, könnt ihr euch auch ein Ticket für den Twin City Liner sichern und innerhalb von 75 Minuten nach Bratislava schippern. Dort angekommen könnt ihr euch zum Beispiel für ein Abendessen in das UFO setzen und anschließend wieder nach Wien cruisen. Infos zum UFO findet ihr in einem unserer älteren Beiträge. Die Saisoneröffnung 2016 für den Twin City Liner war übrigens am 25. März, also ideal für das Osterwochenende.

Gemütlich mit der Mariazellerbahn

Kalender2001_07

Ein weiteres Ausflugsziel, das sich perfekt für einen kurzen Abstecher am Osterwochenende eignet, ist Mariazell. Hier könnt ihr mit der Mariazellerbahn fahren, euch die wunderschöne Stadt anschauen und das eine oder andere Osterei wird sich auch dort finden lassen.

Der Lainzer Tiergarten

roe-deer-1124110_1280

Wenn ihr euch noch immer nicht für ein Ausflugsziel entscheiden konntet, schlagen wir euch noch den Lainzer Tiergarten vor. Mal eine gute Abwechslung zum Schönbrunner Tiergarten. Auch direkt am Wiener Stadtrand gelegen, habt ihr hier eine tolle Möglichkeit das verlängerte Wochenende zu genießen.

 

Wir wünschen euch ein wunderschönes Osterwochenende und hoffen, euch mit unseren Ausflugszielen rund um Wien ein paar Inspirationen für eine schöne Zeit mit euren Freunden und der Familie geben zu können.